Kommentare ab 2.11.23

Kommentare

  1. Dax Chart ist aktualisiert.
    Nach meinem Posting vom 1.11.23 darf man mit guter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wir erst mal das Tief gesehen haben.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen,

    da hat der DAX doch mal wieder (fast) alle verarscht und gemacht, was die breite Masse nicht erwartet hat.
    Das fiese an der aktuellen Bewegung ist, dass sie nach Elliott nur bedingt erwartbar war. Wer aufmerksam mitgelesen hat, konnte daraus ableiten, dass es sowohl Anzeichen für ein weiteres Tief gab als auch die Möglichkeit, dass das komplette Abwärtsmuster vervollständigt wurde.
    Aus meiner Sicht hat der DAX kein sauberes Abschlussmuster hingelegt und somit war das Ende nicht wirklich gut erkennbar. Soll heißen, dass der letzten Move nach unten zwar ein neues Tief mit sich brachte (roter Pfeil im Chart), aber dies echt nicht impulsiv zu werten war/ist.
    Ein EDT daraus abzuleiten ist nicht so mein Ding, aber da der DAX mit dem Anstieg ja Fakten gemacht hat, muss man das unten als Impuls oder EDT zählen.

    Und auch der Anstieg seit dem Tief hat es in sich (grüner Pfeil, Strecke im gelben Kasten).
    Man könnte den Bereich als Running Flat vermutlich irgendwie zählen, aber damit hätte sich der DAX dann echt fies aus der Affäre gezogen, denn ein korrektiver Anstieg (im Aufwärtstrend sollten die Korrekturen ja eigentlich abwärts gehen) ist immer eine Möglichkeit, die ich erst einmal nach hinten stelle.
    Sei´s drum - der DAX macht die Fakten und sagt wo es lang geht und man muss das so akzeptieren. Ich bin seit dem Tief meiner 3 investiert und schaue von der Seitenlinie aus zu.

    DAX im Stundenchart

    AntwortenLöschen
  3. Im Nasdaq bildet sich im 5-min Chart ein bärischer Wolfe-Keil. Ziel bei ca. 14.830

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeit hat er heute bis ca. 20:30 Uhr (Apex-Punkt) dann muss er aber unter 14.925 bleiben andernfalls wird er technisch ungültig.

      Löschen
    2. Hallo Manuel,
      kannst du das mit den Wolfe-Wellen und dem Apex-Punkt mal (gerne auch grafisch) erläutern?

      Löschen
    3. Versuche das morgen im Laufe des Tages mal mit dem Hochladen von Bildern. Versuche es dann zu erläutern.

      Löschen
    4. Hier schon mal die Theorie:
      https://youtu.be/iCcBdpY0SFI?si=oKKKwRN30F5OI83Z

      Löschen
    5. Hier ein Bild. Ich hoffe es klappt, bitte Rückmeldung geben. Danke

      https://1drv.ms/i/s!Aiuivk2gsmM1gr0E-nXI0nt0RtiHjg?e=UxnqzE

      Löschen
    6. .... die Zählung hat nichts mit Elliott zu tun. Bitte beachten.

      Löschen
    7. Vielen Dank - da werde ich mich mal eingucken/einarbeiten.

      Löschen
  4. Short - nein - ich zähle Dax und Sepp in der 3 der iii seit dem Tief

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NASDAQ 5 min Chart steht ja oben

      Löschen
    2. .... ist ja nur ne Möglichkeit um unten nochmals Long einzusteigen

      Löschen
    3. Hallo Lirius,
      absolut deiner Meinung.
      Die Tageskerze steht superstabil und kann (fast) nur eine 3 der 3 sein.

      Löschen
  5. Riskiere auf der 40 eine halbe Position short im Sep, Sitze dabei auf einen Rücksetzer und den Bereich kleiner 4320

    AntwortenLöschen
  6. @ Manuel und alle, heute hatte eine wolfe-wave sehr schön die Wende am Tageshoch aufgezeigt:
    https://www.tradingview.com/x/xYUd98wL/

    Aber viel bedeutender: Seit ATH läuft eine sehr große WW, deren Auflösung auf ca. 156xx hindeutet. Mein Fehler war, die lange zu ignorieren, weil die Begrenzungslinien mit geringer Konvergenz verlaufen.
    Versuche doch mal die nachzuvollziehen.

    AntwortenLöschen
  7. Mal weg von Elliot interpretiere ich diesen wahnsinns Anstieg als irren short squeeze.
    Mit völlig hirnrissigen Begründungen wie Truthahn oder Jahresende Rallye.

    Ich bin da mal ganz vorsichtig und schaue ab sofort lieber wieder in den Süden
    Mal schauen, was die kommenden Tage so bringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lirius,
      ich sehe diesen Blog als wunderbares Forum an, um seine Ideen vorzustellen und andere Meinungen zu lesen und mit den seinen abzugleichen.
      In diesem Sinne möchte ich gerne ein paar Zeilen schreiben zu deiner Einschätzung von 18.28 Uhr, dich aber zugleich bitten, nicht wegen meiner folgenden Zeilen von deiner Meinung abzuweichen, sofern du nicht hundertprozentig von meiner Einschätzung überzeugt bist.

      Wenn ich dich richtig verstehe, siehst die den Anstieg als so ziemlich nach oben beendet und du orientierst dich wieder gen Süden; rechnest also mit fallenden Kursen über längere Zeit (Tage, Wochen).

      Nun denn, auf geht´s: Mein Count beinhaltet ein fertig gewordenes wxy und dein DAX-Count, den du hier veröffentlicht hast, ein fertiges wxyx²z.
      Beiden gemein ist das Ende eines Musters; deines sogar als ultimatives Ende, während meines noch eine x²z zuließe.
      Nach dem Ende eines Musters erwarte ich eine neues Muster, welches das vorhergehende Muster um einiges korrigiert (im korrektiven Fall) oder weit darüber hinaus steigt (im impulsiven Fall).
      Der aktuelle Anstieg hat diese Strecke aber noch gar nicht zufriedenstellend erledigt; wir haben noch kein höheres Hoch als das letzte Verlaufshoch (vom 12.10.23). Das spricht gegen ein Ende des aktuellen Anstiegs.

      Der Anstieg selbst ist am Start zweifelhaft (siehe frühere Beiträge von mir), aber selbst wenn es ein (fertiges?) abc wäre, so hat die c bereits weit über 161,8% FIBO-Projektion gemacht, was gegen eine c und für eine 3 spricht.

      Ja, wenn es ein abc wäre, könnte es als vollständiges Muster zuende gehen/gegangen sein. Im größeren Chartbild aber fehlt mir die visuelle Dreiwelligkeit; für mich müsste nun also noch eine Korrektur als b und dann eine c folgen, um den Right Look zu erfüllen. Das würde den Kurs ebenfalls noch ein ganzes Stück nach oben tragen (ich zeige morgen mal auf, wohin ich die Bewegung gehen sehe[n möchte]).

      Für mich ist also der Weg nach Süden versperrt, höchstens als b, um die Dreiwelligkeit im größeren Zeitrahmen zu erwirken. Und wie geschrieben käme dann noch eine c nach oben.

      Deshalb sehe ich nur eine geringere Wahrscheinlichkeit für stärker fallende Kurse, lasse mich aber wie immer gerne durch den DAX (oder durch dich/euch) eines Besseren belehren :-)

      Viele Grüße

      Löschen
    2. Da hast du wohl von BSE abgeschaut. BSE ist wahrlich DER SP500 Ewaver! Wie auf Schienen.

      https://assets.wallstreet-online.de/_media/16846/board/20231103193746-20231103140552-sp-3-11-23.png

      Löschen
    3. Nur falls du mich meinst, ich mache grundsätzlich mein eigenes Ding.
      Wenn andere zum selben Ergebnis kommen, warum denn nicht, wenn Robby zum selben Ergebnis kommt, werde ich stutzig

      Löschen
    4. Danke übrigens für die Info, von diesem BSE habe ich noch nie gehört.
      das kommt mir in anderem Kontext bekannt vor 🤣

      Löschen
  8. Moin moin,
    den DAX vermute ich trotz (oder gerade wegen?) eines katastrophalen geopolitischen Umfelds (viel Pessimismus) in einer Aufwärtsbewegung, die sich entweder aus dem Trendkanal nach oben entwickelt oder alternativ (als mögliche Nebenvariante) in einer x² ausbilden wird.

    DAX Tag

    Ergänzend zum Post von gestern 20.48 Uhr kann ich noch anbringen, dass der DAX ins 38,2er RT der größeren vorgelagerten Aufwärtsbewegung gelaufen war (grüner Kasten) und somit einen zufriedenstellenden Rücklauf ausgebildet hat.
    Mein Count steht übrigens in klarem Widerspruch zu meinem noch unausgereiften Big Picture-Count, den Lirius freundlicherweise an anderer Stelle im Blog mit eingebaut hat.
    Dort hatte ich weiter unten eine blaue C? mit eingesetzt, die sich aber nicht bewahrheitet, weil wir meines Erachtens nach ja korrektiv gen Süden gegangen sind.

    Vielen Dank an Lirius, Manuel, Kafka, und Karpa für die tollen Beiträge der letzten Tage und Wochen. Es macht sehr viel Spaß, euch zu lesen!

    @Lirius Du warst doch am Mittwoch Long gegangen - konntest du die Megabewegung am Donnerstag einigermaßen mitnehmen oder habe ich das falsch verstanden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag:
      Mit der Kerze auf Wochenbasis kann ich gut leben. Der vermutete letzte Downer als 5 kam nicht mehr (umso besser) und die Kerze steht schonmal recht solide und ist an einer Trendlinie und einem horizontalen Widerstand/Unterstützung abgeprallt.
      Schöner wäre es noch gewesen, wenn diese Wochenkerze einmal kurz über die Kerze 2 Wochen zuvor gelugt hätte, aber das kann ja noch werden (und sollte) :-)

      Löschen
    2. Ja, ich war aus gutem Grunde auf Long gegangen, da ich das aber erst etwas spät gepostet hatte, wollte ich mich dazu eigentlich nimmer äußern.
      War nur als Beleg für meine Meinung Long angedacht.
      Mit dem von mir erzielten Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden. Soviel darf ich dazu schon sagen.

      Löschen
  9. Den S&P im Tageschart finde ich bemerkenswert, das ist ja schon fast fahnenstangenhaft.
    Übergeordnet weiß ich nicht, wo wir da stehen, aber im S&P Tageschart interpretiere ich das analog zum DAX. Oben bei 4440 kommt meines Erachtens nach ein Kreuzwiderstand.

    Zugegeben ist dieser Count nach Right Look nicht rund. Da ich den S&P nicht handele, ist das für mich nicht ganz so schlimm.

    AntwortenLöschen
  10. Luke, das waren besonders schöne Beiträge von dir. Aktuell liegen unsere Ziele abseits der Zählungen offensichtlich nah beieinander. Mir gefiel auch der Ansatz von Lirius, dass sich der DAX in einer iii einer 3 befindet. Ich denke, diese 3 ist jetzt fertig und die 4 läuft. Der DAX hat im Xetra ein Island-Gap hingelegt, welches fast genau bei 15000 seine Oberkante hat. Dieses Island-Gap dürfte halten, bis die Erholung abgeschlossen wird. Daraus ergibt sich für mich die Prognose: Nach der 4 (Bereich ca. 15125 bis ca. 15035) die 5 bis ca. 15350, danach ca. 15000 und von dort rauf zum Abschluss bei ca. 15700.
    Klar kann es anders kommen. Aber ein Plan muss immer sein und mir ist die ca. 15700 die wichtigste Marke, denn dort würde ich wieder kräftig short laden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kafka,
      vielen Dank für die netten Worte und deine Einschätzung. Ja, wir gehen recht konform.
      Viel Erfolg beim Laden der Shorts an deiner Marke. Bitte kaufe aber nicht zuviele und drücke den Kurs somit nicht zu tief, denn ich hätte gerne weiter steigende Kurse ;-)

      Löschen
  11. Guten Abend zusammen,
    Konnte mich wieder die ganze Zeit nicht einloggen mit Karpa. Jetzt geht es plötzlich im Edge Browser mit Karpathos 24. Weiss jemand, warum das im Firefox nicht funktioniert ?

    Aber mitlesen reicht für mich auch schon.
    Coole Truppe hier. Freu mich.
    Ich habe mal wieder versucht zu zählen. BITTE NICHT lachen !!
    Was meint ihr dazu ? Geht das?
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231103235121-screenshot-2023-11-03-234845.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karpa,
      vielen Dank für den Chart!
      Du fragst nach Feedback - sollst du bekommen :-)

      Ich komme mit deiner C nicht zurecht.
      Während eine a und eine b sehr hässlich verlaufen können (mit vielen Überschneidungen etc.), muss eine c recht sauber verlaufen. Wenn du dir einen Impuls in der Theorie anschaust, dann siehst du, dass es dort nicht die Überschneidungen gibt (4/1-Schnitt, 2 tiefer als 1 etc.) und auch sonst die Bewegung recht geradlinig ist (Ausnahmen sind z.b. aufgefächerte Impulse).
      Wenn ich einen Chart counte, gucke ich immer erst nach den Impulsen, also den möglichst klaren Bewegungen. Das sind dann zumeist Impulse innerhalb eines Impulses oder eine c oder eine a (eine a darf ja auch impulsiv sein).
      Habe ich eine geradlinige Bewegung entdeckt, schaue ich, wie sie sich im Kontext zu den vorherigen Bewegungen einordnet. Nicht zwangsläufig jede dritte Bewegung (Stichwort Dreiwelligkeit) muss ein Impuls sein (also nicht a, b und automatisch eine c [weil es davor nicht zwangsläufig eine a und b war sondern vielleicht eine w, x etc.])
      Schaue dir deine C mal im Detail an und versuche, die 1,3 und 5 eindeutig als Impuls zu zählen. Wenn du es bei einem oder mehreren Teilabschnitten nicht hinbekommst (wegen Überschneidungen), dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Impuls massiv.
      Und wenn du mit einem wenig Abstand zum Bildschirm (respektive einem anderen Timeframe = Zeitrahmen) recht deutliche Dreiwelligkeit sehen kannst, dann sinkt sie ebenfalls.

      Auch wenn ich mit André Tiedjes Counts nicht immer konform gehe, weil er teilweise etwas unkonventionell zählt, so sind seine Counts für mich die Referenz gewesen, um mein Auge für den Right Look zu schärfen. Er veröffentlicht jedes Wochenende einen Count im freien Bereich (dieses Wochenende Palantir).
      Mein Tipp: Schaue dir die Counts genau an, vollziehe sie in einem Chartprogramm nach (gerne auch im kleineren Timeframe, um die Impulse im Impuls zu entdecken) und schärfe dein Auge für den Right Look.
      Noch ein Tipp: Auch wenn es eine lange Zeit lang frustrierend ist, counte selbst. Erst durch Trial and Error wirst du richtige Lernerfolge erzielen. Counte gerne mehrere Werte zugleich und nimm maximal den Tageschart und minimal den 4 Stundenchart, um möglichst saubere Muster zu finden.
      Und natürlich kannst du auch rückwirkend counten, also die Bewegungen der letzten Monate und Jahre und musst so nicht auf die zukünftigen Kerzen warten (falls du in die Zukunft counten willst).

      Ich hoffe, die Antwort war in deinem Sinne. Falls du lernwillig bist und wirklich EW erlernen möchtest - ich bin lehrwillig :-)
      Viele Grüße

      Löschen
  12. Liri, das mit dem Squeeze denke ich auch.
    Auch wenn man immer beide Seiten im Blick haben muss, die 1. Woche nach dem ersten des Monats wird meistens abverkauft.
    Der RSI divergiert ebenfalls. Meine 0-b´s wurden gebrochen, ausser NASI.
    Am 14. 11. müssen die Amis die Hosen runterlassen.

    Bin short seit 15211
    SL TH vom Freitag.
    TP mache ich ab 14525.
    Mal sehen, ob mein Langläufer läuft.
    Derrivatedepot Stand Freitag: +3,19%

    AntwortenLöschen
  13. Wer macht Bitcoin ?
    Hier meine Zählung: https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231104224040-screenshot-2023-11-04-222956.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Logo, BSE:

      https://assets.wallstreet-online.de/_media/16846/board/20231104000432-20231024180559-bitcoin-24-10-23.png

      Löschen
  14. Servus Luke und tausend Dank.
    Ich such mir auch immer Impulse, die auf eine C hindeuten könnten. Dazu die 0-b / 0-2 Linien zur Orientierung.
    Das mit der C verstehe ich nicht, die kommt doch klar als 5-er daher in meiner Zähle ? .. in allen Einstellungen. Habe eben nochmal ergänzt mit der 5-er Zählung im 4H. Da überschneidet nix.
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231105103846-screenshot-2023-11-05-103438.png
    @Griller,
    DANKE !
    Hab mich mehrmals aus- und eingeloggt, auch Cache geleert. Firefox zeigt mir immer nur an, ich soll mich einloggen. Bin aber drin.
    Edge Browser lässt mich hier direkt schreiben, aber als Karpathos 24.

    @Luke nochmal,
    Ich sehe gerade, während ich hier schreibe, die B müsste rüber, statt der 2. die 1 gehört immer noch zur B. Danach wäre ein sauberer 5-er zählbar, ohne Überschneidung. Richtig ?

    AntwortenLöschen
  15. @LUKE
    ... so müsste es jetzt richtig sein ?
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231105110512-screenshot-2023-11-05-110421.png

    @Griller,
    vielen Dank für den Bitcoin Chart, ist identisch mit meinem.
    Leider, hatte bei 31 000$ alles verkauft und noch auf einen Rücksetzer zur 0-b gerechnet. Ist aber eine 0-2 und jetzt fliegt er davon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Karpa Ja, das sieht impulsiv aus.
      Wie sagt ein gewisser EW´ler immer so gerne: Jeder Fünfer kann ein Dreier sein, ein Dreier aber kein Fünfer. Danke nochmals für den Count - wir werden sehen, ob er so eintritt.

      Löschen
  16. @Karpa und @Luke:
    Ich sehe bei euren/meinen Counts ein anderes Problem:
    Ich bekomme den Move von 15455 zur 16532 nur schwer als Impuls gezählt.
    Daher hatte ich am ATH eine X gecountet.
    Azeptiert man die Bewegung zur 16532 als Impuls, dann passt der Chart von euch nmM.
    Wenn nicht (wie bei mir gecountet), dann haben wir die gerahmte 1 auf der 16361 und beim ATH eine X1

    Letztlich ist es aber wuppe, einig sind wir und inzwischen, dass wir unten eine Welle fertig haben.
    Das wiederum ist aber erst bestätigt, wenn die aktuelle Bewegung obere 0-b-Linie bricht.

    @all:
    Danke für eure zahlreichen tollen Beiträge 😄😄😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lirius, nach meiner Erinnerung hattest du eingeräumt, dass deine Zählung auch nicht geht, weil ein Überschießer grundsätzlich nur für eine b/B stehen kann. Dann muss auf deine erste W eine a/A hin. Dann wird es für deine Y sehr schwer, weil nach einer b/B eine c/C folgen muss.

      Löschen
    2. Hast Recht, als Doppel-Flat geht deine Zählung ganz knapp regelkonform.

      Löschen
  17. Ich stelle fest, ich darf keine Wellen Zählen, wenn ich drin bin, dann ist der Wunsch immer der Vater des Gedanken.

    AntwortenLöschen
  18. Das Minimum der laufenden Welle iv ist ca. 15130. Ich bin gespannt, ob der DAX sich damit begnügt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich ja, aber als a der iv und b und c können folgen.
      Deshalb plane ich, im Bereich 15130 von short auf long zu wechseln.

      Löschen
    2. So, shorts sind entsorgt. Longorder wurde aber noch nicht ausgeführt.

      Löschen
    3. und die longs sind jetzt im Rennen. Aber die Posi ist deutlich kleiner als die Shorts zuvor.

      Löschen
  19. Kann man denn den Anstieg seit 14588 nicht als abc zählen ? Die c ab 14677 und oben fertig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine c darf maximal 261,8% der a machen. Gehe also lieber davon aus, dass es eine a / Impuls ist/wird und die c ein neues Hoch macht.

      Löschen
  20. Danke Kafka,
    Dachte ich eigentlich auch. Ich sehe im Netz nur öfter mal eine abc gelabelt, die weit mehr, als das 261,8 er macht.
    Die Regel ist eine MUSS oder KANN Regel ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne es nur als MUSS. Bei mehr als 261,8% kann man höchstens die Zählung auf doppel oder dreifach zigzag ändern.

      Löschen
  21. Ich gehe davon aus, dass wir seit vergangenem Tief einen Impuls a/1 sehen.

    Nun gibt es 2 serh wahrscheinliche Varianten:

    V1: Dieser Impuls ist fertig, und es läuft aktuell eine b/2
    Diese holt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkkeit das 23er (15108) und mit großer Wahrscheinlichkeit das 38er (15010)

    V2: Wir haben erst die 3 fertig und es läuft die 4 Down.
    Diese geht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum 23er der 3 (15130)

    Kurz:

    Der Dax sollte zumindest die 15130 holen.
    Kann gut sein, dass es noch deutlich tiefer geht.
    Danach knackt es hoch in der c/3

    AntwortenLöschen
  22. Bin aus benannten Gründen eben short gegangen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben unter 59 die halbe Position realisiert, für den reststoff auf Einstand

      Löschen
    2. Frist soeben auch raus mit kleinem Gewinn, mir gefällt das absolut nicht

      Löschen
  23. 1/3 meiner Shorts habe ich raus bei 115
    Für den Rest SL bei der fallenden 0-b ?/ 0-2 ?bei ca. 150 rum.

    AntwortenLöschen
  24. Exaktes SL bei 175
    Eure fehlende 5 Variante scheint jetzt sehr wahrscheinlich. Die 4 sieht nach abc aus.

    AntwortenLöschen
  25. Habe mir eben nommal den Sepp gegeben:
    Der ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der 3 eines Impulses.
    Insofern sprich das auch dafür, dass der Dax aktuell in der 4 einer a/1 ist
    Das sieht in der Summe nach einem fetten Jahresendspurt aus.
    Aber dass der Dax/der Sepp das Zeug haben, in aktuell noch nicht absehbare Höhen zu lettern, das wurde hier ja bereits vor Wochen diskutiert.
    Ich bin mehr als gespannt, denn das gesamte Umfeld geben das niemals her.
    Was da abgehen soll (nach meiner Zähle), das versteht eigentlich kein Mensch - ich auch nicht.

    AntwortenLöschen
  26. Bin bearish.
    Nasi hat heute exakt an der 0-b angeklopft. S&P gestern und heute kurz vorher abgedreht.
    DAX sieht sehr eindeutig nach einer 1,2,3 und jetzt in einer 4 aus. Etwas zu eindeutig.
    Gäbe es eine alternative Zählung, wie Doppelzigzag oder was anderes für den Anstieg ?
    Im Zigzag müsste die b immer das 61er korrigieren. Tut sie aber nicht. hm....
    Würde nämlich gerne eine c runterzählen können bis zum Wochenende. So bei 14500 rum.
    Denke, wir sehen die bis Freitag.
    Nächste Woche kommt die Haushaltssperre. Wie soll da eine Rally stattfinden.
    Sqeeze ist beendet. Aktien kauft kein Mensch momentan. Auf Cash gibt es 4%.

    AntwortenLöschen
  27. z.B. so:
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231106192414-screenshot-2023-11-06-192202.png

    AntwortenLöschen
  28. War bis vorhin auch bayrisch, aber es scheint der Sepp erneut einen fulminanten Start nach Norden zu versuchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde dann für die Kafka Variante sprechen

      Löschen
    2. War in der Summe dann doch zu wenig
      Somit sind in meinen Augen weiter beide Varianten fast gleichwertig im Rennen

      Löschen
  29. Ich bekomme das so am besten hingezählt.
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231107074033-screenshot-2023-11-07-073756.png
    Meine HV sieht so aus:
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231107075706-screenshot-2023-11-07-075551.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine a musst du dann aber auch als Impuls zählen und das ist kaum möglich.
      In einem Flat muss die a die b mindestens 38,2% korrigieren und nach meinen eigenen Regeln mindestens 50%.

      Löschen
  30. Hallo Kafka,
    ich muss vermutlich deutlicher labeln.
    Du meinst sicher die A im 4H und nicht die a im 15m ?
    Meine A im 4h startet von der X2 aus bei 15575

    AntwortenLöschen
  31. Liri sagt, eine a kann Impuls, muss aber nicht. Meine b korrigiert nur ganz knapp das 38er nicht, aber reicht nicht auch das 23er ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, auf keinen Fall. Eine a braucht kein Impuls zu sein im Flat. Aber im Flat muss die b die a um allermindestens 38,2% korrigieren. In der Theorie! Ich lasse das für meine Zählungen nicht zu, weil es dem Gedanken Flat eh widerspricht.

      Löschen
  32. Ihr macht mich fertig. 🤣
    Der Anstieg eben spricht klar für Deine Version.

    AntwortenLöschen
  33. Tröste dich. Elliott macht uns alle fertig.

    AntwortenLöschen
  34. Jetzt nochmal runter auf ca. 15093 wäre schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und tatsächlich. Für mich war das seit dem Tageshoch ein schönes Flat und nun wäre es schön, wenn der DAX eine Welle iii nach Norden läuft.

      Löschen
    2. Wenn es sehr gut läuft, dann kann der DAX heute noch die 15200 testen.

      Löschen
  35. Falls die 5 kommt, müsste die in den Bereich > 15400 gehen.
    Schaumamal.
    Besser, ich mach mal nix und geh fischen.

    AntwortenLöschen
  36. Das gestern gepostete 23er (15078) hat sich der Dax schon mal geholt 😮

    AntwortenLöschen
  37. Und leider ann man auch eine weitere Variante nicht in die Tonne treten:
    Der Dax hat oben fertig.
    Noch ist das eine NV, denn dann hätte uns der Dax mit seinem gewaltigen Anstieg fett verarscht.
    Und diesen Anstieg müsste man dann als abc counten mit der a bis 14898
    Eine b hätte das 38er knapp verfehlt, dieses ist aber lauf meinen Regeln nicht zwingend sonden lediglich sehr wahrscheinlich.
    Aber lassen wir den Märkten noch etwas Zeit.

    AntwortenLöschen
  38. Bei knapp 15050 verläuft die untere 0-b-Linie.
    Wird die geknackt, ist die bislang unterstellte a/1 beendet und wir haben atuell die b/2, wenn man unterstellt, dass wir unten fertig haben (HV)

    AntwortenLöschen
  39. Sag ich doch !

    Typisch Lehrer ! Der eine so, der andere so.
    Schreib ich dann beim anderen die Klausur, gibt´s wieder ´ne SETZEN 6.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂😂😂

      Ganz so sehe ich das nicht.
      Wie du gelesen hast, hat Kafka etwas andere Regeln.
      Das muss man bei den Postings immer berücksichtigen.
      Meine Regeln kann man hier nachlesen.
      Kafka kann die Seinen gerne posten, dann stelle ich sie in ein Kafka-Label

      Löschen
  40. ... und dann noch die vielen Hausaufgaben dazu von Luke !

    Mach die mal selbst, dann siehst, wieviel Arbeit das ist. 😂
    (Anekdote: ... war mal ein Spruch einer 7 jährigen Schülerin)

    AntwortenLöschen
  41. Mal wieder ernsthaft, so langsam wird die Korrektur einer 4 zu lange, oder ?

    AntwortenLöschen
  42. Jetzt tust du mir fast a bisserl leid 😥

    AntwortenLöschen
  43. Noch was:
    Aktuell würde ich gar nichts machen.
    Die Gemengelage ist zu unsicher.
    Wennetwas sein muss, dann würde ich nen Long ins Depot legen und ein paar Tage darüber schlafen.
    Grund: HV zeigt letzten Endes nach oben und muss mindestens 61% des kräftigen Uppers machen.

    AntwortenLöschen
  44. Da kann man heute mal gut sehen, wie IG schummelt, um Stopp Loss zu fischen: Deren Tagestief liegt in der Mittagszeit und bei XETRA hat das Tief morgens kurz nach 9 Uhr gehalten.

    AntwortenLöschen
  45. @Karpa:
    Je nachdem, wie du die 2 zählst.
    Endet diese erst am 1.11. um 12 Uhr (was recht sinnvoll erscheint), hat die 4 noch viel Zeit.

    AntwortenLöschen
  46. Zum Sepp - Der Dominator
    Ich kann den counten soviel ich will, der ist immer noch in der 3 Up
    Oder in der 4, die dann aber noch bis zur 4320 laufen müsste.
    Der kann aber ebenso gut die 3 einfach fortsetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sieht's denn auch tatsächlich aus.
      Auch wenn ich mich wiederhole:
      Verstehen tu ich es nicht wirklich, aber Zählen/Counten gibt genau das her 🤔

      Löschen
  47. Im Sepp nichts Neues, ein Ende ist nicht zählbar.
    Das sollte dann zwar mal irgendwann zum 38er korrigieren, aber ob das heute bei 4380 ist oder erst in Wochen bei 5000, vermag niemand zu sagen.
    Somit ist einfach weiter Longtime, immer weiter .......

    AntwortenLöschen
  48. Ich erwarte kurzfristig einen kleinen Rücksetzer Richtung 4370 (Korrekturabschluss der aktuellen Minikorrektur, dann den nächsten Impuls nach oben.

    AntwortenLöschen
  49. Schön wären jetzt beim DAX ca. 200 Punkte südwärts.

    AntwortenLöschen
  50. Da ist mal wieder alles mögliche zählbar.
    Vermutlich läuft gerade eine eigene Korrekturebene.
    Wie ordnet ihr den Drawdown von 15269 runter ein. Ist das eine abc oder erst eine a und eben die b dazu ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im XETRA eine fertige A, eine (fast?) fertige B und es fehlt die C mit ca. 200 Punkten runter.
      Für die B würde eigentlich 15230 am besten passen.

      Löschen
  51. Wann fängt eigentlich die US Börse an ?
    Bei mir ist es jetzt 15:59 in Griechenland.

    AntwortenLöschen
  52. Also wieder alte Zeit. 15:30 Deutschland. DANKE Kafka.

    AntwortenLöschen
  53. Meine favorisierte Variante ist:
    Dax jetzt in der 5 Up
    Die macht ein neues Hoch und dürfte die obere 0-b-Linie knacken

    AntwortenLöschen
  54. Somit erst mal weiterhin kein Short
    Die zu erwartende 38er Korrektur im Sepp wird über 100 Punkte nach Süden gehen.
    Reicht völlig, wenn man hie die c Down erwischt.

    Ganz oben zum Zug zu kommen - reine Glücksache.

    AntwortenLöschen
  55. So wie der Dax aktuell hochzieht, waren wohl (mal wieder) zu viele auf der falschen Seite und müssen sich jetzt eindecken.
    Ist eine Woche vor dem Vefallstag immer wieder auffallend.

    AntwortenLöschen
  56. Allerdings sieht das im 15er nach fertig aus oben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch nicht 😥
      Bei mir sieht das jetzt nach 4 der 3 der 5 aus.
      Somit noch ein Hoch, bis es etwas deutlicher korrigieren sollte.

      Löschen
    2. Nach XETRA passt das alles am ehesten als eine üb der 4 der A. Danach könnte nun die C der 4 zum 38er (15035) doch noch anlaufen.

      Löschen
    3. Guter Gedanke 👍👍👍

      Löschen
    4. Das erstaunliche ist, dass das 38er Ziel mit einem wolfe-wave Muster (dünne blauen Linien) zusammenfällt. Das gibt dem Gedanken etwas mehr Gewicht:

      https://www.tradingview.com/x/xB1kzdci/

      Löschen
  57. Super Cool, Kafka ! 👍
    Ich finde das sehr gut, wenn ab und zu elliottfremde Elemente miteinfliessen.
    Könnte zeitlich und auch mit der 5 für die 0-b Zielzone passen. Liri, klar 370 rum ist die. Hatte eine aufsteigende Linie auf dem Schirm.
    Das wär´s dann gewesen mit der Jahresendrally.

    AntwortenLöschen
  58. Ich mag mich nicht so schnell auf eine Richtung festnageln lassen, es ist einfach Beides möglich.
    Aktuell.
    Um es nochmals klar zu sagen:
    Hauptvariante ist für mich die Richtung Nord.
    Man kann allerdings nicht einmal ausschließen, dass es das jetzt oben überhaupt gewesen ist.
    Es wird sich sicherlich zeitnah klären, und dann können wir auch sicherer handeln

    AntwortenLöschen
  59. Liri, sind die Stillhalter wieder scharf auf die 15 000 ?
    Morgen könnte nochmal recht volatil werden. Sieht so aus, dass einige LVs sich eindecken müssen.
    Adyen hat eben 25% gebounced.

    AntwortenLöschen
  60. Nach meinem XETRA Chart wäre ich sehr froh, wenn es nun gen 15035 liefe, weil ich mir davon Aufschluss erhoffe: Würde es ein Impuls werden, ist es die C der 4 und es folgt die 5 bis ca. 15350.

    Würde es eine a-b-c werden, dann war das gestrige Hoch bereits der Abschluss mit der 5 als exp. EDT einer A und es folgt nach der B beim Bereich 15035 mein Wunschhoch zum Bereich 15700 als C. Und wie immer: Pläne gehen nicht immer auf, aber man muss welche haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Tief der Nachbörse bei 15158 gebrochen würde, dann wird der weitere Lauf gen ca. 15000 sehr wahrscheinlich.

      Löschen
    2. Im 1H sieht das nach einer untergeordneten abc aus.
      c zur 270 rum.

      Löschen
    3. Ja, im XETRA war 15262 das Hoch und nahe bei der 62er Erholung.

      Löschen
    4. Das dürfte Deine c sein, die läuft.

      Löschen
    5. Noch spricht wenig dafür: Kein neues Tagestief und erst recht nicht vorbei an der 15158.

      Löschen
    6. Bin jetzt short bei der 270. Deine c kann kommen. Gib uns unser tägliches Brot. 😂

      Löschen
    7. Guter Einstieg nach Komplettierung einer vermeintlichen a-b-c. Möge der Trade sehr gut enden. ;-)

      Löschen
    8. Und es kommt dann doch anders. Nun gehe ich davon aus, dass der DAX die A seit 14630 bei ca. 15330 bis 15360 fertigstellt. Das sind ca. 700 Punkte. Die Hälfte davon runter wäre Test der 15000er Marke und dann wieder 700 Punkte nach Norden und es würde auch zu meinem Wunschziel passen.

      Löschen
  61. Danke für eure Beiträge und die Charts, die sind immer sehr hilfreich.

    Luke, deinen Chart würde ich noch einstellen.

    AntwortenLöschen
  62. Kurzfristig sehe ich gute Chancen für ein paar Pünktchen gen Süden, vom TH läuft eine Korrektur abc nach unten, die c fehlt noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings nur Kuzfrist.
      Der Markt sieht nach fehlem Hoch aus - zumindest eines, es können auch mehrere werden.
      Aber nicht beeinflussen lassen, ist nur meine Zähle 😌

      Löschen
  63. Das ist auch der Grund, warum dass ich Shorts aktuell nicht anpfote, es sieht zwar nach üb aus aber das kann sich auch ganz schnell erledigt haben.
    Eine Erklärung mit Vernunft habe ich nicht aber es rennt einfach nach oben, das hatten wir hier schon wiederholt geäußert
    Und die Charts sehen dementsprechend aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut richtig - das verlässt momentan den Rahmen des vernünftig zählbaren. Keine Ahnung, was der DAX wieder hinlegt, aber man muss es so hinnehmen.

      Löschen
  64. Mit dem nächsten Hoch im DAX (1534x) gehe ich Shortpositionen ein.

    AntwortenLöschen
  65. Bin grad bei der 362 mit noch einer Posi rein.
    Jetzt hat er die 0bere 0-b geknackt, wenn ich das richtig sehe.

    AntwortenLöschen
  66. Zum Dax: Wenn das ganz blöd läuft, dann bastelt der gerade an der 3 der 5.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vorhin meinen ETF aufgrund der unsauberen Muster verkauft. Nix Großes, mehr Klimpergeld, aber mir geht es auch noch mehr um die Umsetzung von EW als um große Gewinne :-)

      Löschen
    2. Ein stinknormaler ETF, ungehebelt, Ishares WKN 593363.
      Da muss man 4stellig Geld in die Hand nehmen, um mit wenigen Prozenten schon etwas aus dem Markt zu schneiden.

      Löschen
  67. Karpa und Kafka -- Glückwunsch zum Shorteinstieg. Super gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liri !
      Hälfte raus bei 275 - Schwitz !!

      Danke Luke, kann aber nix finden unter der WKN, schau mal bitte, ob die stimmt

      Löschen
    2. Hast recht, da war ein Tippfehler drin: 593393

      Löschen
    3. Danke Luke,
      was handelst Du short ?

      Löschen
    4. Moin,
      ich shorte nicht, ist mir zu riskant und unsicher.
      Wenn du mit ETF shorten möchtest, empfehle ich dir
      DBX1DS
      oder sein Pedant für Long DBX1DA (sehr identisch wie 593393).
      Viele ETF´s gibt es übrigens auch leicht gehebelt.
      Viel Erfolg.

      Löschen
    5. Danke Luke,
      Um längere Strecken zu gehen, finde ich das sehr vernünftig. Meine kurzen Trades sind dem hohen Risiko geschuldet, die Knockouts haben.
      Gibt es denn einen Short Dax ETF der ausschüttend ist, nicht thesaurierend ?
      Habe versucht selbst was zu finden. Denke aber, Du bist in dem Thema besser aufgestellt.
      Erfolgreichen Handelstag wünsche ich Euch allen.

      Löschen
    6. Der wichtigere Unterschied aus meiner Sicht ist, dass Du auf der Long Seite ETF wählen kannst, die auch wirklich die Aktien halten (physische Replikation), während die Short Seite ausschließlich über Swaps realisiert werden kann (also mit zusätzlichen Risiken). Daher können short ETF auch nur thesaurierend sein.

      Löschen
  68. Auch der Sepp ist oben fertig zählbar und sollte deutlich unter 4300 korrigieren

    AntwortenLöschen
  69. Klarer Impuls seit Tageshoch, oder anders, wir sind noch nicht unten, Ziel ist ja bekannt 😇

    AntwortenLöschen
  70. Verbleibende Hälfte Short auf der 250 raus.

    AntwortenLöschen
  71. Ich hab den Eindruck, die Aufwärtsbewegung ist noch nicht zu Ende.
    Der Downimpuls könnte auch eine c gewesen sein einer vorangegangenen üb.
    Im Big Picture sieht das aus, als wäre oben die nächste 0-b dran bei 15780 rum.
    Wie seht ihr das ?

    AntwortenLöschen
  72. Wenn man den Sepp betrachtet, dann sieht das für mich nicht nach Abschluss einer Korrektur aus sondern nach Start einer Korrektur
    Auf dem 38er der a vom gestrigen Hoch liegt jetzt eine halbe Position Short

    AntwortenLöschen
  73. Aktuell läuft die c Up der Nachterholung

    AntwortenLöschen
  74. Ja, Mist. Habe es gerade beim Bildchen malen verpasst, die Shorts wieder voll aufzustocken.
    Das war eine Zwischen- abc.
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231110135301-screenshot-2023-11-10-134730.png

    AntwortenLöschen
  75. Antworten
    1. Kleine Änderung:
      Kein Stopp aber auf der 73 ein long platziert mit Stopp 60

      Löschen
  76. Ich hab die Shorts bei 244 wieder voll aufgestockt

    AntwortenLöschen
  77. Antworten
    1. Ja, aktuell keine gute Phase für Einstiege. Ich für meinen Teil kann das nur noch bedingt "sauber" zählen. Für mich klar ein Fall von Seitenlinie, also passiv bleiben und abwarten.

      @Karpa Das mit Ausschüttend und Thesaurierend interessiert mich nicht und da bin ich nicht im Thema. Müsste ich mir ergoogeln und das kannst du dann sicherlich genauso gut.
      Viele Grüße nach Griechenland!

      Löschen
  78. Antworten
    1. Bei meinen Kurztrades bleibe ich bei meinen Hebel Knockouts. Da hab ich mich drauf eingeschossen. Derrivate Depot im PLUS !!!
      Mit Aktien bekomme ich das nicht hin, deshalb World ETF ausschüttend long und short, Gold, Anleihen, Bitcoin und cash und alle Aktien weg.

      Löschen
    2. Hey Karpa, kannst du mal ein wenig davon erzählen, wie du das angehst?
      Nimmst du ca. 1% deines Depotwerts und setzt das dann dem Risiko des Totalverlusts aus, wenn es unter einen von dir definierten Punkt im Chart fällt (bei Long) und das zugunsten eines Hebels, der sich aus der Differenz zwischen Einstiegskurs und KO-Schwelle ergibt (Beispiel: Differenz zwischen Einstieg und definiertem Tiefpunkt = 5% und somit Hebel maximal 20)?
      Geht dein Trade also nicht auf, ist dann dein Einsatz verloren oder so gut wie wertlos?

      Ich bin in diesem Bereich sehr sehr vorsichtig (= unerfahren) und neugierig, wie das die Profis so wie ihr so macht.

      Löschen
  79. Bei Kurztrades nehme ich 10s. Einsatz immer gleich mit Hebel 17/18 rum. SL immer vor dem Einsatz festlegen und rigoros raus.
    Zwecks Überblick schalte ich immer um zwischen 10s und 15m.
    Die Woche hatte ich mal längere Trades probiert mit Nachkauf und kleinerer Einstandssumme. Entsprechend reduziert oder erhöht. Der Hebel war auch noch kleiner. SL mit deutlich mehr Luft.

    Ansonsten sind es eine Vielzahl von Parametern, die ich bei Einstieg auf dem Schirm habe.
    Das werden dann immer weniger, je länger ich ununterbrochen trade. Deshalb sind für Pausen das Wichtigste.
    Ich und Profi ???
    Naja, ich glaub das eher nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den Einblick. Noch eine Frage: Ist dein Stop dann nahe einem Totalverlust oder wie handhabst du das? Bei gleichbleibendem Hebel hast du ja immer einen Puffer von ca. 5,5%, das klingt eher danach, als wenn du nach Erreichen der MOB-Marke noch Platz nach unten/oben hast, sodass dein Einsatz nicht wertlos verfällt sondern mit Teilverlust von 70-90% verkauft wird. Oder bin ich da auf dem falschen Gedankengang?

      Löschen
  80. Hallo Luke,
    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Bei meinen Kurztrades setze ich das SL ganz knapp. Meistens nicht mehr, als 10-20 Punkte. Hatte ich ja eine ganze Zeit hier demonstriert.
    Bei den langen Strecken ist der Hebel so gering, dass KO weit weg ist. Die Reissleine setze ich so, dass nicht mehr, als ca. 1/3 Verlust entstehen können.
    Die Linien und Zielzonen male ich nur zur groben Orientierung, damit ich ein Big Picture vom Tag habe.


    Gestern hatte ich einen inversen ETF gefunden.
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231111214105-screenshot-2023-11-11-211753.png
    Als Gegenstück zum Vanguard
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20231112113819-screenshot-2023-11-12-113649.png

    Noch habe ich Aktien im Depot auf der Longseite. Sollen aber weg und gegen den Vanguard ersetzt werden.
    Gleichzeitig kaufe ich den Reverse ETF. Finde ich dann im Daily eine Impulswelle, verschiebe ich die Gewichtung zugunsten von Gewinnmitnahme. So ist mein Plan.
    Da sollte keine Hektik aufkommen. Selbst wenn ich auf der falschen Seite bin, kommen immer noch die Dividenden. Die Vola ist überschaubar.
    Eventuell liefert mir die Wellenanalyse sogar mehr Erkenntnis, wenn ich auch das Reversprodukt counte.
    Jedenfalls muss ich dann nicht mehr nur sehen, was ich sehen will.

    ... oder übersehe ich da schon wieder etwas, was ich sehen sollte ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karpa,
      ich habe deine Verwirrung verstanden - es lag an einem Denkfehler und zugleich an einer Erkenntnis :-)

      Umso kleiner der Timeframe, umso geringer sind die prozentualen Abstände zwischen Einstieg und der Make or Brake-Marke, also dem Stop.

      Dadurch bist du mit einem Hebel von 17-18 natürlich immer gut dabei.

      Ob ein Reverseprodukt auch EW-technisch countbar ist, dazu bin ich mir nicht so sicher.
      AT sagte immer, dass ein gewisser Umsatz und eine Markttiefe da sein muss, damit die Emotionen in dem Basiswert auch sichtbar werden.
      Ob das für ein inverses Produkt auf einen Basiswert noch gilt - wer weiß...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentar hier eingeben