Kommentare ab 24.3.24

Kommentare

  1. Bin heute kurz am PC und kann es mir dieses Mal recht leicht machen.
    Schaut euch die aktuellen, eben neu eingestellten Dax Charts an.
    Ist einfach das fortgeführt, was bislang doch recht ordentlich gelaufen ist.

    Werde mich nun aber wieder in eine vorösterliche Urlaubswoche verabschieden.
    Erlaubt mir aber noch eine persönliche Einschätzung Thema EDT:
    EDT's funtionieren in aller Regel NICHT in mittleren/größeren Zeiteinheiten.
    Alles was über (sagen wir mal) 2 bis 3 Wochen hinausgeht, würde ich extrem hinterfragen.
    Solche EDT's kommen so gut wie nie vor.
    Ist aber nur Meins.

    Allen einen herzlichen Dank für eure tolle Teilnahme.
    Habt alle eine gute Woche, ich werde weiter mitlesen und vielleicht auch mal kurz posten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liri,
      vielen Dank für die Countaktualisierung.
      Du wirst vermutlich recht behalten und dein Big Picture von damals war und ist richtungsweisend.
      Und die Sache mit dem EDT wird vermutlich auch stimmen, aber ich habe nun schon zweimal eine kleine 1 im DAX gesehen, die ich nicht impulsiv gezählt bekomme und da werde ich anfällig für konspirative Counts :-)
      Ebenso habe ich mich letztens von dem etwas größere Rückgang im 4h beeindrucken lassen, der mich zum Verkauf meines 1/10 veranlasst hat.
      Ob das clever war, wird sich zeigen (ich vermute es war zu früh, aber ich habe ein Schwäche für grüne Zahlen im Depot).
      Wenn dann endlich mal ein etwas größerer Rücksetzer kommt (und sei es nur die letzte größere 4), dann suche ich wohl nochmals kurz den Einstieg für ein paar Prozente.
      Dir weiterhin ein paar schöne Tage und vielen Dank für die Blogpflege!

      Löschen
  2. Von mir auch vielen Dank.
    Schönen Urlaub, bist wieder in Südtirol ?

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Luke,
    Jetzt dürfen wir uns allein austauschen.
    Gratuliere zum Gewinn.
    Wenn du zu früh raus bist, bin ich zu früh rein.
    Egal wohin der DAX jetzt geht, bist du mit deiner LONG-Strategie besser dran.

    Liri ist echt ein Glücksfall mit seiner Erfahrung.
    Leider sind wir hier nur zu Dritt. Leider deshalb, weil bei Einigkeit bei mir immer rote Lampen angehen.
    Da kommt die Frage auf, wieviel sind wir und wenn ja, wieviele ? 😂
    Deshalb versuche ich dann, das zu zählen, was unwahrscheinlicher daherkommt.

    Leider noch zu oft mit Fehlern, die ich von Euch dankenswerter Weise korrigiert bekomme.
    Sorry an dieser Stelle für meine Unzulänglichkeit.

    Wahrscheinlichkeiten haben mich an der Börse zu oft in die falsche Richtung geführt.
    Unabhängig von meiner Zähle, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass es weiter hoch geht.

    Jetzt weiss jeder Bescheid, wo´s lang geht. 😂😂😂


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karpa, vergiss mir den Betaquan nicht, der schreibt ab und zu auch mal und hat dann Wissenswertes beizutragen.

      Nun schauen wir einmal, ob wir so langsam das Top gesehen haben und ein paar Tage/Wochen korrigieren (wenn die nächste 1 komplett ist).
      Dann wird es interessant, wessen Einschätzung eintrifft :-)

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Erwähnung, Luke.

      Aktuell kein Tag ohne neues ATH. Das kann nicht auf Dauer gut gehen. Irgendwann muss ja auch nach EW mal eine 4 kommen. Ostern ist das Fest der Hoffnung :-D

      Löschen
  4. Hey Luke,
    war das das Video vom Tiedje, das du gemeint hattest ?
    https://youtu.be/TdpY9avxF4o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich eher dieses hier:
      https://www.youtube.com/watch?v=kQri0w-20ws

      Löschen
  5. Danke Luke !!
    Ich finde den super cool.
    Hast du dieses Croq 3.0 ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin, nein, hab ich nicht.
      Vielleicht irgendwann mal, muss auf meine Kosten achten, damit diese nicht die Gewinne auffressen 😅

      Löschen
  6. Grüße aus dem Pitztal

    Wahnsinn DAX

    Aber gut, dass wir seit Wochen zumindest nicht mehr auf der kurzen Seite sind. 🤗

    Und weiter gilt meiner Meinung nach:
    Bitte kein Zocken auf Rücksetzer, das ist aktuell wirklich keine gute Idee.
    Und Longs im Abstand von etwa 200 Punkten absichern.
    Für mich kein Neueinstieg mehr.

    Aber wie immer nur Meins

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im 4h sieht das alles so schräg aus, dass ich öfters ein Running Flat andenken muss, um das irgendwie in Muster gepackt zu bekommen.
      Wenn der Impuls durch ist, werde ich den mal von oben nach unten durchcounten 😀🥴

      Grüße ins Pitztal zurück 🙋‍♂️

      Löschen
  7. Wollte gerade mein EDT verwerfen, weil ja der Anstieg von 14588,7 aus eine c sein müsste.
    Im weekly und monthly sieht das gar nicht nach c aus.
    Sehe aber gerade Liri´s Zählung, wo wir in der Prognose am Top angelangt wären.
    Im Prinzip egal, ob edt oder Liri´s blaue 5, es sollte erstmal runtergehen.
    Der RSI ist mit dem Hoch heute auch an der Überkauftlinie angestossen.
    Long würde ich jetzt nicht mehr gehen.

    https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEieUihvwrZXN4ObCMUDYkA_HRHyBOvyLbz0Uj5O3Y7uhvENo7eFweoGjAYjKnVwUnQ-gWvywT3FsmYKMWYjLKrjtG-F2nEuIY5PHZs0VS_cq3aolFPg2XNLl562iZC1PkgyREs_MeGLEWFraLL7_4IfDSot34wKvLNNf4ctfeVaDtfd5RgMrG7Re6mMJrs/s1722/Screenshot%202024-03-24%20133106.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karpa, warum muss das eine c sein? Warum nicht der Beginn einer 3 im Impuls?

      Löschen
  8. Leute, sorry wenn ich mich einmische, wie lest ihr meinen chart
    Der DAX ist nach meiner Zeile immer noch in der drei aufwärts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich rede von der blauen 5 Liri, die dir zeitlich zu lang ist.
      Wie es aussieht, sind wir in deiner roten (3), jetzt sollte dann die rote (4) kommen.

      Löschen
  9. @Thomas,
    c müsste es dann sein, wenn es in mein edt scenario passt.
    Lass dich von mir nicht irritieren, ich denke, Liri liegt mal wieder richtig und mein edt ist Blödsinn.
    Ich zähle es trotzdem für mich, einfach, um die Alternative zu haben, weil dieser weitergehende Kurswahnsinn nicht auszuhalten ist. 😂😂😂

    AntwortenLöschen
  10. Hab jetzt auf der 18500 eine weitere Shortposition geholt. SL bei 19500

    AntwortenLöschen
  11. Der DAX läuft wahrscheinlich in der geklammerten roten 3
    Wenn der das 162er der 1 macht, dann gute Nacht Shorts.
    Erst danach kommt die 4

    AntwortenLöschen
  12. Wenn der Dow Jones die 39.900 knackt, ist bei mir finito mit long.
    Short würde ich aber nicht vor Dau 40.000 anfassen.
    Aber auch das ist wie immer nur Meins.
    Gute Nacht und Grüße aus dem Pitztal

    AntwortenLöschen
  13. Nur mal zum Sepp:
    Der kann eigentlich immer noch nicht korrigieren, sieht oben unfertig aus

    AntwortenLöschen
  14. Rücklauf unter 5240 halte ich für durchaus wahrscheinlich, aber oben ist noch nicht Feierabend.

    AntwortenLöschen
  15. 18500 - Abpraller sehen auch anders aus.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo ihr Lieben,
    ich wünsche euch wunderschöne und erholsame Osterfeiertage.

    Ich müsste lügen, wenn ich euch erzählen würde, dass ich wüsste, wo genau wir gerade stehen.
    Im DAX hat der Kurs ein paar mehr oder weniger wichtige Trendlinien nach oben durchbrochen, was auf enorme Stärke hinweist.
    Das Ding zu zählen ist das eine und es hier zu veröffentlichen das andere. Solange sich keine sichtbare Landmarke ausbildet, läuft es einfach weiter gen Norden.
    Möge ein jeder das Beste daraus machen!
    In diesem Sinne wünsche ich euch viele Ostereier und freue mich auf die kommenden Börsentage nach den Feiertagen mit euch!
    Luke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, was soll´s - so könnte es gehen. Gefällt mir nicht ganz so gut, weil die rote (5) so unendlich gedehnt ist, aber anders sehe ich das aktuell nicht:

      DAX Future 4h

      Löschen
    2. Sorry, das direkt hier drüber ist der Tageschart und nicht der 4h-Chart, der nun hier kommt:

      DAX Future 4h

      Wenn das alle so stimmen würde, würde mir auffallen, dass sowohl Running Flats als auch extendierende Fünfen wiederholt auftauchen. Vielleicht ist das ein Charakteristika der Wellen, nämlich dass sich auch Muster und Verhalten mehrfach zeigen (abgesehen natürlich von der Alternation der Wellen gleichen Grades).

      Löschen
  17. Servus Beinand und FROHE OSTERN

    Liri, wie ist der Schnee, hat´s genug ?

    Danke Luke für deine Zählung.
    Die rote (3) im 4H Chart scheint mir nicht möglich, zu kurz, oder?

    Mein Glaube an mein EDT lässt nach, noch habe ich es aber nicht völlig verworfen.
    Ihr könnt mich gerne weiterhin als Kontraindikator nehmen. 😂

    Ich stell meine Zählung auch mal dazu.
    https://www.happypur.de/wp-content/uploads/2024/03/Screenshot-2024-03-29-134019.png

    Die rote c bzw. die Y hätte im 100er 19311 zum Ziel.

    Ich zähle oft, was ich gerne hätte. Deshalb diese Variante zu meinem EDT:
    https://www.happypur.de/wp-content/uploads/2024/03/Screenshot-2024-03-29-135323.png
    Da wären wir dann mit 18488 am Top angelangt.
    Oder hat die Zählung einen Fehler, mit dem man sie ausschliessen kann ?
    https://www.happypur.de/wp-content/uploads/2024/03/Screenshot-2024-03-29-135323.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karpa, danke für die beiden Counts. So vom Handy aus sieht beides gut aus 👍
      Kurz zu meiner roten (3): Sie ist nicht die kürzeste Welle und somit keine Regelverletzung.
      Schöne Ostertage 🙋‍♂️

      Löschen
  18. Sorry Luke und danke, hab die 1 von 16343 aus gerechnet, die startet ja später als 1 der dunkelroten 3.
    Alles klar.

    AntwortenLöschen
  19. Aus dem Pitztal allen ein schönes und entspanntes Ostern 2024

    AntwortenLöschen
  20. Das geht ja schon wieder gut los mit den Kursen, aber der Sepp sah einfach unfertig aus.
    Nachvollziehbar ist das nicht, aber darauf kommt es überhaupt nicht an.
    Habe noch ein paar Tage Urlaub, alles schön hier, manchmal leider etwas windig, aber Urlaub ist immer genial.
    Kommt alle gut in die neue Woche 😀

    AntwortenLöschen
  21. S&P sehe ich so.
    100er Ziel war 5220
    Ginge die 5 als EDT so durch?
    https://www.happypur.de/wp-content/uploads/2024/04/Screenshot-2024-04-01-170202.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, schwer zu sagen. Counte das doch bitte mal als EDT nach den gültigen Regeln.
      Offen gestanden komme ich mit dieser Art von Charts auch nicht gut zurecht, denn der als Beispiel ist recht flach, dazu mit Bollinger Band - da kann ich nur schwer etwas raus erkennen.

      Löschen
  22. Long ist jetzt wieder eine Option
    Stop TT

    AntwortenLöschen
  23. Kurzer Kommentar aus dem Urlaub:

    Zum Dow:
    Der ist jetzt zum zweiten mal knapp unterhalb der 40.000 nach unten abgeprallt.
    Dieses zweite Mal kann eine üB gewesen sein, ebenso gut die A einer Korrektur.
    Insofern kann es im Dow Jones in beide Richtungen weiterlaufen, bevorzugt sehe ich den Norden und die > 40.000, Tendenz somit weiterhin eher long.

    @Karpa und EdT

    Ich wiederhole mich:
    Von einem EdT über einen solchen Zeitraum halte ich null und nichts.
    In diesem Fall kommt sogar noch hinzu, dass in dieser Aufwärtsbewegung ein solches EdT überhaupt nicht erkennbar ist.

    Karpa, tut mir leid, versuche mal davon wegzukommen, immer und überall Dreiecke zu sehen.
    Und lies dir mal die Regeln über Dreiecke durch, speziell die für EdT.

    AntwortenLöschen
  24. Hm ...

    Erstmal vielen Dank für Kritik.
    Nach meiner Recherche kommen EDTs in einer 5 vor. Die Wellen dürfen überlappen und haben alle abc Muster. Hab ich das richtig kapiert ?

    Ich beobachte ganz oft EDTs im 10s oder meine zumindest, dass ....
    zu sein.

    Wahrscheinlich liegt es an meiner Beschriftung, die ich noch verbessern muss, um klarer rüberzukommen.

    Hier nochmal der S&P im 1H aufgedröselt, wo ich davon ausgehe, dass die 5 oben fertig ist.
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20240402121118-screenshot-2024-04-02-130635.png

    AntwortenLöschen
  25. Vom Handy aus mal eine aktuelle Zählung im Sep, der ist nach dem letzten, fehlenden Hoch tatsächlich auch Korrektur fertig zählbar.
    Unter Seppl Chart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre dann schon ein EDT meine schwarze 5, oder ?

      Löschen
    2. Klares nein
      Schau meinem chart, der letzte Aufschwung war die fünf der letzten fünf
      Ein EdT war das definitiv nicht.

      Löschen
    3. Die 2 Down z.B. war zu tief

      Löschen
    4. Ich glaube, wir reden von verschiedenen Ebenen.
      Meine letzte Zählung bezieht sich auf die letzte 5 (schwarz) fängt an bei 5056,61

      Da hast du doch gar keine 2 eingezeichnet.

      Löschen
    5. Zähle mal nach der letzten 4.

      Deine 2 hat mehr als das 62er der 1

      Löschen
    6. In einem ZigZag ja, aber in einem EDT habe ich die Regel noch nirgends gelesen.

      Löschen
    7. Den Wellenschnitt der 4 mit der 1 kenne ich nur als KANN-Regel.

      Löschen
    8. In einem Zickzack gibt es diese Regel nicht.

      Löschen
    9. 3 Fakten beim EDT vereinfacht ausgedrückt:
      1) sie kommen in längeren Zeitfenstern praktisch nie vor
      2) Welle 2 retraced Welle 1 maximal bis zum 62er
      3) 1 und 4 überlappen sich.

      Löschen
    10. Wenn die 1 und 4 sich nicht überlappen, ist es ein Impuls. Das EDT entsteht überhaupt erst dadurch, dass 1 und 4 sich überlappen.

      Löschen
  26. Ich tippe mal, wir sind in einer 3 der (3) der l im Dax. Das könnte was Grösseres nach unten geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich geht es seit dem Tageshoch heute auch eindeutig impulsiv nach Süden.

      Löschen
    2. Das meinte unter anderem auch Luke, arbeite am besten mit den Regeln von A.T.

      Löschen
  27. Siehtim DAX noch nicht fertig aus, da kommt noch eine 5. Was meint ihr ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zunächst bleiben wir meiner Meinung nach in der Abwärtskorrektur. Bisher eine Down Bewegung und dazu ein kleine Korrektur. Nächste größere Bewegung daher dann erneut Süden. Nur meine Meinung.

      Löschen
    2. Sehe ich bevorzugt wie Beta
      Im Seppl haben wir eine a Down gesehen, aktuell die Korrektur b Up
      Habe auf dem 38er eine halbe Short platziert.
      Im Dax wäre ein analoges Vorgehen möglich.

      Ist aber nur Meins - wie immer

      Löschen
  28. Seit meinem Stopp bin ich long mit Stopp jetzt unter dem letzten Tief

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dort würde ich dann wieder auf short wechseln.

      Löschen
    2. Und jetzt noch einen gemütlichen jägersee, schönen Abend allen

      Löschen
    3. Raus auf gut 26, sieht oben ist gut aus, sieht meiner Meinung nach nach einem Abschluss der Korrektur b aus.

      Löschen
    4. Mein short (sie Posting 16:33 Uhr) wird jetzt auf 2210 abgesichert.

      Löschen
    5. Nein, Verkauf zu 2204, plus 10

      Löschen
    6. So ein Blödsinn, natürlich 5204

      Löschen
  29. Eben auf der knapp 30 einen Short im Sep genommen

    AntwortenLöschen
  30. Antworten
    1. Da muss ich jetzt durch.
      Stopp über dem eben gesehenen Hoch

      Löschen
    2. Habe mich umentschieden und fahre einen Zwischenlong bei Sepp 5254
      Weil mir noch ein Hoch fehlt

      Löschen
    3. Wäre alles viel einfacher und entspannter, wenn der da nicht kurz vor seinem Ziel gedreht hätte.
      Damit ist genau das oben offen 😡

      Löschen
  31. Jetzt läuft es in die erwartete Richtung.
    Der Zwischenlong wurde längst durch einen DAX short bei 18410 ersetzt.
    Habe ich aus Zeitgründen nur bei wo gepostet.
    Der Sepp Short bekommt jetzt natürlich Stopp auf Einstand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stopp auf die 20, wird weiter nachgezogen, schönen Abend und jetzt schon mal schönes Wochenende
      Ich genieße wieder die letzten Skitage.

      Löschen
  32. Noch einen habe ich:
    Den bei WO geposteten short im DAX habe ich auf dem 62er (18.183) verkauft
    Das waren fast 230 Punkte.

    AntwortenLöschen
  33. Hab mal meine Zähle verändert im S&P.
    https://assets.wallstreet-online.de/_media/23181/board/20240404223107-screenshot-2024-04-04-232937.png

    AntwortenLöschen
  34. Im DAX ist das 62er auch schon unterschritten. Das Normalziel (c = a) liegt bei ca. 18.110 nach meinem Chart.

    AntwortenLöschen
  35. Longversuch im Sepp mit Stopp 5160

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grund ist klar:
      Zumindest ein Downer scheint zuende und sollte damit zumindest zum 38er retrced werden

      Löschen
    2. Auf der 80 geht die Hälfte raus, Rest Stopp Einstand 5170

      Löschen
  36. Und jetzt knapp unter der 200 ein Schrott, Stopp Tages hoch

    AntwortenLöschen
  37. Kaum gepostet, schon wieder mit 10 Punkten eine halbe Position raus, Stopp dieses Mal für den Rest über tageshoch
    So oder so, bleibt auf alle Fälle ein Plus 🤗

    AntwortenLöschen
  38. Korrektur:
    Stopp über das letzte kleine Hoch auf der 96, ganz knapp über Einstieg

    AntwortenLöschen
  39. Kann mir gut vorstellen, dass das der Start war für Dow > 40.000
    Zunächst jedenfalls kein Short mehr.
    Longeinstieg vorhin war zwr optimal, wurde aber leider knapp ausgestoppt 😥😥😥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gilt bis sich doch noch ein Impuls gen Süden entwickeln sollte

      Löschen
  40. Hallöle,
    direkt vorweg: Ich habe keinen richtigen Plan und darf weiterhin ein wenig raten :-)

    Im DAX Future wäre dies für mich noch eine kleinere Korrektur. dagegen spricht das fast punktgenaue Abarbeiten des 23,6er RT´s der bordeauxfarbenen Zählung.
    Demnach, egal was richtig ist, hätten wir noch Potenzial nach oben.

    Im DOW bin ich echt gespannt, was das geben soll. Meine aktuelle Variante ist im Chart zu sehen (Grüße an Karpa).

    Beide Charts widersprechen sich, was dafür spricht, dass eine Zählung falsch ist :-)
    Schönes sonniges Wochenende (und super, dass sich Betaquan öfters meldet - das freut mich sehr!!!!)
    Luke

    AntwortenLöschen
  41. Danke für deinen Kommentar sowie deine Charts. 👍👍👍
    Kurzer Kommentar zu deinen Charts:
    Dax: Bingo
    Dow: Edt eher nein
    Wünsche dir und allen ein schönes Woe

    AntwortenLöschen
  42. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ich werd noch völlig kirre mit dem Wellenzählen. Regel 11 bezieht sich ja auf Retr.

      Löschen
    2. So habe ich es jetzt kapiert, hoffe, das ist richtig so:
      In einem ZigZag darf die b nicht mehr als das 61,8er der a retracen. Die Länge der b muss grösser, als das 61,8er der a sein aber kleiner, als das 161,8er der a.

      Stimmt es denn, dass in einer wxy die w und die y ein ZigZag sein MUSS ?

      Löschen
    3. Entschuldige bitte Karpa, ich weiß nicht, wo du das gefunden hast, aber da stimmt im Prinzip gar nichts 😭
      Ich kann dir nur immer wieder raten, dir dieses Buch von André Tietje zuzulegen.
      Da ist sauber unterschieden zwischen Impulsmustern und Korrekturmustern, dann sind jeweils Regeln und Richtlinien aufgeführt.

      Löschen
    4. Wenn Du das gelesen und nach vielen, vielen Versuchen (die durchaus auch mal ins Nirvana führen) verstanden hast dann hast du praktisch keine Fragen mehr.

      Löschen
  43. Wenn du die 20€ sparen willst, dann hier eine relativ brauchbare Auflistung:
    https://chartsekte.de/wp-content/uploads/2021/03/Elliott_Wellen_discord.pdf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dorten steht auch der eine oder andere Blödsinn, wie z.B.
      LDT: Welle 4 erreicht meist das Kursniveau der Welle 1
      Weiterhin ist das Ganze recht oberflächlich.
      Aber es gibt zumindest mal eine Kurzabriss über das Wesentlichste for Beginners.

      Löschen
  44. @Luke und zum Dow:

    Habe ja bereits zu verstehen gegeben, dass ich deine Zählung EDT nicht teilen mag.
    Jetzt könnte man gegenargumentieren:
    Mach es besser.
    Und genau da wird es schwierig.
    Deshalb warte ich im Dow lieber erst mal zu, was sich der zuercht bastelt.
    Tendenz: Eine eine neue 1,2 ........
    Aber wie gesagt: Wenn ich mir da eher unsicher bin, dann lasse ich es den MArkt richten und schaue auf meine Ziele - und die sind mittel-/langfristig einfach deutlich höher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowohl DOW als auch S&P sind sehr tricky und zumindest beim DOW wäre das EDT ein mögliches Muster.
      Ich poste eigentlich auch lieber Greifbares, aber dann könnte das noch Wochen dauern und solange wollte ich nicht warten 😇
      Aber warten wir gerne gemeinsam.
      P.S.: DAX doch oben fertig und ich mich grob verzählt und DOW ebenfalls fertig mit EDT - hat ne geringe aber mögliche Wahrscheinlichkeit 😄

      Löschen

  45. Ich weiss, dass es Literatur über Elliott-Wellen gibt, u.a. auch von Tiedje.
    Wenn dann widersprüchliche Regeln bei Wavern auftauchen und ich dazu die Fragen stelle, nützt mir Literaturhinweis nichts.

    Wenn dann von dir der Kommentar kommt, dass gar nichts stimmt, obwohl ich deine Regel Nr. 11 im Tutorial nur anders ausformuliert habe, nämlich so:
    " In einem ZigZag darf die b nicht mehr als das 61,8er der a retracen. Die Länge der b muss grösser, als das 61,8er der a sein aber kleiner, als das 161,8er der a."
    ... dann ist das noch verwirrender für mich.

    Kann mich gut erinnern, dass auch du in Diskussionen nicht fehlerfrei zählst, Regeln angewendet hast, die dir widerlegt wurden.
    Ich finde Austausch wichtiger, als Kurztrades mit 2-3 Punkten Gewinn tagein-tagaus zu posten. Das wird dann mit der Zeit langweilig.

    Deshalb vielen Dank für deine Mühe und viel Erfolg weiterhin.
    Ich ziehe mich als aktives Mitglied in diesem Blog zurück.
    Ciao

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karpa, du überreagierst hier leider und zeigst Emotionen, die du als Waver ausblenden musst, aber als Trader und Mensch zeigen kannst und darfst.
      Lirius hat recht, wenn er Tiedje als Grundlage nimmt und darauf verweist, denn im Netz (Websites, Youtube etc.) und selbst im Buchhandel gibt es unglaublich viel Schund zu lesen und sehen.
      Glaub mir, dass ich auf der Suche nach Tiedjes Fähigkeiten zur Kurszielermittlung viele Waver gesehen und mittlerweile 7 Bücher gekauft +5 als PDF in Englisch gedownloadet habe und der sehr große Teil Schrott ist. (Teil 1)

      Löschen
    2. (Teil 2)
      Und Lirius hat recht, wenn du a) Lesen und Lernen und b) Anwenden und Feedback einholen musst.
      Ich wundere mich immer wieder, warum 99% der EW-Interessierten beim Tiedje im Blog oder hier oder im www nicht lernen wollen jnd vor allem nicht fragen wollen.
      Du gehörst da schon zu den 1%, bist aber gerade auf dem Holzweg und wahrscheinlich in eine Sackgasse.
      Ich kann dir nur anbieten: Frag mich (für Lirius kann ich nicht sprechen) und hole dir Rat.
      Ich habe ca. 1.000 Stunden in EW investiert und bin bereit, dich mit einem Lernbooster auszustatten, sodass du viel Zeit und Geld sparen könntest.
      Wichtig ist aber, dass du die Regeln nach Tiedje parallel in- und auswendig lernst, denn die musst du im Schlaf können.
      Mein Angebot steht, aber nur, wenn du weiterhin hier im Blog bleibst und dich aktiv beteiligst!
      Und: Ich habe über die Jahre hier mehrfach gebeten, dass ihr hier mal über einen längeren Zeitraum eure Trades anhand von Charts erklärt (also, wo ihr im 1Minuten-Chart (oder welche Zeiteinheit auch immer) eure Chance seht.
      Hier habe ich nämlich noch viel zu lernen.
      Du siehst: Wenn du möchtest, wäre das sogar eine Win-Win-Situation 😀

      Löschen
    3. (Teil 3)
      Meine Buchempfehlungen in Reihenfolge der Wichtigkeit:
      Andre Tiedjes Simplified
      Prechter/Frost Das Elliott-Wellen-Prinzip
      Werner H. Heussinger Elliott-Wave-Finanzmarktanalyse

      Buchtip 2+3 erklären etwas mehr, das Simplified ist das Regelwerk. Beide sind älter als Tiedjes Schaffen, denn der muss es ja auch irgendwo gelesen und erlernt haben 😁

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    5. (Teil 4)
      Und damit du mir das mit den 1.000 Stunden auch glaubst, anbei ein Blick in meine EW-Welt:

      Literatur

      EW-Muster auf Plakaten

      P.S.: Den Beitrag einen höher musst ich löschen, weil ich da eventuell Urheberrechte verletzt hätte. Das wäre nochmals ein weiteres Bild mit Plakaten und Mustern gewesen - schade.

      Löschen
  46. Der Austausch ist wichtig, Karpa.
    Genau DER ist es.
    Aber man benötigt eine gemeinsame Basis.
    Und da taucht eben immer wieder A.T. auf.
    Das ist für Mich (und Luke u.a.) DIE Basis.

    Wenn du dann postest:
    "In einem ZigZag darf die b nicht mehr als das 61,8er der a retracen. Die Länge der b muss grösser, als das 61,8er der a sein aber kleiner, als das 161,8er der a."
    dann frage ich mich, woher du so etwas hast.
    Das ist doch bereits ein Widerspruch in sich 😮😲😲
    ....sie darf nicht mehr als ...wider ....sie muss größer sein als.
    Sorry, das ist heftig.
    Zumal eine b bis zum Ausgangspunkt der a zurücklaufen darf.
    Heißt: Sie darf 0 - 99,99999% der a retracen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.


    Eine Diskussion bedarf gemeinsamer Grundlagen.
    Wir können hier nicht über die diversen Regeln reden, die im Netz zigfach kursieren.
    Das macht keinen SInn.

    Daher nommal:
    WIR haben die Regeln von A.T. (plus die von Lirius - siehe Label Regeln)
    Und ich denke, dass ich hier noch keine dieser Regeln gebrochen habe.

    Dass ich auch nicht fehlerfrei zähle - das ist doch logisch.
    Und das ist ein weiterer Grund, warum es diesen Blog gibt.
    Ich selbst muss noch konzentrierter arbeiten und weiß gleichzeitig, dass ich hier kompetente Mitstreiter habe, die da drüber gehen.
    Und mir den Spiegel vorhelten.
    Genau SO werden Fehler minimiert.

    Karpa, du bist eigentlich auf einem guten Wege, bringst dich und mittlrweile Charts ein, die immer besser werden.
    Insofern wäre es schade, wenn du dich nimmer beteiligst.

    Aber auch du solltest dir den Rat anhören und zu eigen machen, dass wir hier eine gemeinsame Gesprächsbasis wollen, das ist immer wieder A.T.

    Insofern schönen Sonntag und wär schön, wenn du weiter dabei bleibst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "In einem ZigZag darf die b nicht mehr als 61,8 der a retracen. Die Länge der b muss größer als 61,8 der a sein aber kleiner als 161,8 der a"
      Das verstehe ich so, dass sich der erste Teilsatz zum Retracement auf den Preis bezieht, der zweite zur Länge auf die Zeit. So steht's z.B. in der letzten Guideline zum ZigZag bei https://forex-indicators.net/files/indicators/CyclePro_Elliott_Wave_Rules.pdf - ohne Gewähr, ich zitiere nur.

      Löschen
  47. Lieben Dank an Euch.

    Ich habe den Eindruck bekommen, ich nerv Euch hier nur.

    Ihr könnt mir glauben, dass ich unheimlich viel und vielleicht zuuu viel Zeit verbringe, mir alle Tutorials und Charts mit EW-Zählungen und Regeln zu durchleuchten und auch den Eindruck habe, dass Liri und Tiedje einen Right Look besitzen, der durch Erfahrung entstanden ist und deshalb besser ist, als bei vielen anderen Wavern.

    Meine völlige Verwirrung entstand heute, als ich auf einer Seite im Netz eine Regel zum Zig Zag gelesen habe, wo einer auf dem einen Bild eine b erklärt, die 61,8% der a retracen muss und auf dem nächsten Bild ein Zig Zag zeichnet, mit einer üb und a=c, wo er erklärt, die üb darf nicht mehr als 161% der a haben. Zig Zag mit üb war für mich neu.
    Dann schau ich bei Wikipedia nach, da steht: In einem Zigzag läuft die Welle B niemals um mehr als 61,8 % der Welle A zurück. Wieder hmm ???
    Dann schau ich hier bei Liri´s Regeln nach, da steht: 11. In einem abc-ZigZag gilt: 0,6a < b < 1,6a
    Liri rundet ja immer, ich denke du meinst das 61,8er und 161,8er Fibo.
    Hiesse übersetzt, ausgehend von a = 100 Punkte: b = > also länger als 61,8 P aber < als 161,8 P

    Vielleicht habe ich eine Schranke im Hirn oder steh auf´m Schlauch oder beides.
    Wo ist mein Denkfehler oder wo steht was falsch ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deshalb ist es doch gut, dass wir miteinander diskutieren.

      Luke, hast du zufällig das Buch von a.t zur Hand?
      Könntest du bitte mal nachschauen, was der schreibt ?
      Komme leider erst übermorgen wieder dazu 😥

      Und gegebenenfalls müsste ich dann korrigieren.

      Löschen
    2. "11. In einem abc-ZigZag gilt: 0,6a"
      Das kann so eigentlich nicht sein
      🤔🤔🤔🤔🤔

      Gut dass wir darüber gesprochen haben 😘

      Löschen
    3. Die b darf nicht mehr als 99,9% der a korrigieren.

      Und das Internet ist KEINE gute Quelle, um EW zu erlernen. Das Simplified gibts für 15,-€ zu kaufen.

      Löschen
    4. Danke, Luke
      Da muss mir ein Schreibfehler unterlaufen sein, den ich selbst nimmer nachvollziehen kann.
      Habe das selbst auch nie anders gehändelt.

      Löschen
  48. Zum ZigZag - richtig muss es heißen:
    Die a ist eine fünfteilige Impulswelle.
    Die b als anschließende dreiteilige Gegenbewegung darf den Ursprung der Welle a nicht berühren.
    Die c schließt als fünfwelliger Impuls die abc Korrektur ab und sollte den Endpunkt der Welle a überschreiten.
    Was ich da in 11 geschrieben habe - keine Ahnung, das ist einfach Bockmist.

    AntwortenLöschen
  49. Regel 11 ist korrigiert, danke nochmals für den Hinweis 😄

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentar hier eingeben